Dienstag, 21. August 2018

[Rezension] Grisha 3: Lodernde Schwingen - Leigh Bardugo



  Autor: Leigh Bardugo
  Im Orginal: Grisha - Ruin and Rising
  Reihe: The Grisha Verse
  Übersetzt von: Henning Aherns
  Preis: 12,99 €
  Einband: TB
  Seitenanzahl: ca. 432
  Altersempfehlung: ab 14
  Erscheinungsdatum: 22. August 2014
  ISBN: 978-3551582973
  Verlag: Carlsen Verlag 
  Hier kaufen !


  1. Handlung:  Nach dem fehlgeschlagenen Kampf gegen den Dunklen muss Alina sich erholen. Der Dunkle hat die Macht an sich gerissen und so müssen sich Maljen und Alina vor ihm verstecken. Tief unter der Erde finden sie Schutz zusammen mit den Gläubigen, die Alina als Heilige verehren. Doch dort in Sicherheit kann Alina nicht bleiben, denn sie braucht den Feuervogel um den Dunklen besiegen zu können und so machen sie sich auf die Suche und kehren an die gefährliche Oberfläche zurück.
  2. Schreibstil: Ich kann wie schon bei der Rezension zum zweiten Teil nur sagen, dass sich meiner Meinung nach zwischen den Bänden nicht viel am Schreibstil der Autorin verändert hat. Allerdings muss ich hier noch einmal erwähnen, dass ich die Bücher auf Englisch gelesen habe. Man kann die Bücher flüssig lesen und das ist ja auch im Grunde was man haben möchte. Natürlich keine hohe Literatur, aber trotzdem einfach gut. Mehr kann ich zum Schreibstil auch nicht sagen.
  3. Charaktere: Zu den Charakteren kann ich jedoch mehr sagen. Im ersten Roman haben mich diese noch nicht so sehr gestört, doch schon im zweiten Band hatte ich ärgere Probleme mit ihnen. Die beiden Hauptcharaktere besitzen meiner Meinung nach einfach keine Tiefe. Ich finde beide einfach ziemlich uninteressant und durchschaubar. Da sind die Nebencharaktere einfach viel interessanter und ich habe auf die nächsten Auftritte von ihnen gewartet. Da ich auf Charaktere gewartet habe, könnt ihr euch denken, dass ich die Handlung auch nicht total fesselnd gewesen ist. Ich weiß, dass ich mit dieser Meinung ziemlich alleine dastehe, aber ich muss auch ehrlich meinen. Viele lieben diese Reihe und deshalb werde ich andere Rezensionen von Bloggern unten verlinken. Meiner Meinung nach reicht es eben nicht nur ein paar Attribute als Charakter zu bezeichnen. Ich mache einmal ein Beispiel anhand des Hauptcharakters Mal: Spurenleser, liebt Alina, selbstloser Held und dann das dominanteste eifersüchtig. Okay, jetzt habe ich mich genug aufgeregt, weiter geht’s mit der Umsetzung.
  4. Umsetzung: Ich hatte bei meiner Rezension zum zweiten Band gesagt, dass ich hoffe, dass die Magie in dieser Reihe ihre eigenen Regeln einhält und nicht ins Absurde abdriftet. Es ist in diesem Band nur ein wenig schlimmer geworden, aber war noch im Rahmen. Bis dann das Ende kam. Zwischendurch hatte das Buch ein paar Flauten, ansonsten war die Umsetzung vollkommen in Ordnung.
  5. Cover: Ich finde die Cover der deutschen Ausgaben sehr auf Mädchen zugeschnitten und mag die englischen lieber.
  6. Ende: Das Ende fand ich schon irgendwie okay für die Reihe. So viel Potenzial wie in dieser verschenkt wurde, da kann man auch am Ende noch was verschenken. Man muss nicht immer auf Biegen und Brechen alles hinbiegen auf Kosten von Magie und Logik, nur um das Buch für zehn Seiten spannender zu machen.
Die Rezension klingt jetzt alles in allem sehr negativ, doch daran sieht man, dass mich die Reihe einfach enttäuscht hat. Sie wurde meiner Meinung nach immer schlechter von Band zu Band. Zudem haben die Bücher richtig Potenzial liegen lassen und die Charaktere sind mir zu oberflächlich.

1.      Handlung: 25 / 40
2.      Schreibstil: 10 / 15
3.      Charaktere: 6 / 15
4.      Umsetzung: 10 / 20
5.      Cover: 3 / 5
6.      Ende: 2 / 5

7.      Wertung: 56

Gesamtwertung: 5.6 P
Genrewertung: 6.5 P

Wenn ihr Bücher von Leigh Bardugo ausprobieren möchtet, kann ich euch das Lied der Krähen empfehlen (Hier zu meiner Rezension).
Und hier die versprochenen Rezensionen von anderen Bloggern:
·         Weltenwanderer
·         Buchtraumwelten
·         hisandherbooks

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten die du durch den Kommentar mitgeteilt hast gespeichert (z.B. Bild, Name und die Nachricht). Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden.
Falls du einen Kommentar gelöscht haben möchtest, wende dich bitte an mich per Mail (Adresse findest du im Impessum). Für weitere Informationen schaue in meiner Datenschutzerklärung nach.