Dienstag, 14. August 2018

[Rezension] Grisha 2: Eisige Wellen - Leigh Bardugo



  Autor: Leigh Bardugo
  Im Orginal: Grisha - Siege and Storm
  Reihe: The Grisha Verse
  Übersetzt von: Henning Aherns
  Preis: 8,99 €
  Einband: TB
  Seitenanzahl: ca. 448
  Altersempfehlung: ab 14
  Erscheinungsdatum: 28. August 2015
  ISBN: 978-3551314154
  Verlag: Carlsen Verlag 
  Hier kaufen !


  1. Handlung:  Alina und Mal befinden sich auf der Flucht und wollen möglichst viel Abstand  zwischen sich und den Dunklen bekommen. Doch selbst jenseits der Wahren See bleiben sie nicht lange unentdeckt. Der Dunkle hat das Gefächt in der Schattenflur überlebt und nun jagt er Alina und Mal wieder. Und der Dunkle kennt kein Erbarmen oder Aufgeben.
  2. Schreibstil: Ich möchte an dieser Stelle auch auf die Rezension zum ersten Band verweisen, da sich meine Meinung nicht unglaublich verändert hat (Klicke Hier). Das gilt nicht nur für den Schreibstil und so werde ich diese Rezension versuchen etwas kürzer zu fassen. Mir ist der Schreibstil wieder nicht besonders ins Auge gefallen, weder negativ noch positiv. Genrekonform würde ich sagen.
  3. Charaktere: Wenn man die Hauptcharaktere weniger leiden kann als die Nebencharaktere ist irgendetwas falsch gelaufen. Mir war das einfach viel zu viel Liebesduselei und hin und her, noch mehr als im ersten Band. Als Nebencharakter fand ich Nikolai sehr interessant und mochte ihn richtig gerne.  Den bisher am besten auserzählten und entworfenen Charakter, der mit sehr ans Herz gewachsen ist. Ansonsten hoffe ich, dass Genya wieder mehr in die Handlung eintreten wird.
  4. Umsetzung: Für mich ist der zweite Teil ein typischer Mittelteil einer Trilogie. Es passiert nicht besonders viel und am Ende sieht vieles wieder genauso aus wie am Anfang des Buches. Viel hin und her und viel geplane was dann alles doch im Sande verläuft, denn im dritten Band muss natürlich der Handlungshöhepunkt liegt. Das Lesen hat trotzdem Spaß gemacht, doch ich hoffe der dritte Band wird sich wieder etwas steigern. Bisher gefällt mir die Reihe wirklich, aber ich hoffe, dass sie nicht abdriftet und zu viele Schlänker erhält, zu viel möchte und am Ende macht die Magie keinen Sinn mehr.
  5. Cover: Noch immer finde ich die englischen Ausgaben schöner als die deutschen Ausgaben.
  6. Ende: War das Ende überraschen, nein. War es für einen Mittelband einer Jugendbuchreihe okay, ja. Es war angemessen, aber konnte mich nicht vom Hocker reißen.


1.      Handlung: 26 / 40
2.      Schreibstil: 10 / 15
3.      Charaktere: 11 / 15
4.      Umsetzung: 10 / 20
5.      Cover: 3 / 5
6.      Ende: 3 / 5

7.      Wertung: 63

Gesamtwertung: 6.3 P
Genrewertung:  7.0 P


Rezensionen von anderen Bloggern:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten die du durch den Kommentar mitgeteilt hast gespeichert (z.B. Bild, Name und die Nachricht). Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden.
Falls du einen Kommentar gelöscht haben möchtest, wende dich bitte an mich per Mail (Adresse findest du im Impessum). Für weitere Informationen schaue in meiner Datenschutzerklärung nach.