Dienstag, 3. April 2018

Mein erstes Bookjournal


Zu allererst muss ich erst mal etwas festhalten: Ich bin nicht die Person, die verspielte Blumen an den Rand malt und zig verschiedene Farben benutzt. Ich bin eher praktisch und schlicht. Und so sieht auch mein Bookjournal aus. Das ich zwei verschiedene Farben Textmarker benutzt habe grenzt an ein Wunder.
Mit dieser kleinen Warnung zu Beginn, geht’s auch gleich los!


Ich habe ein Notizbuch von Galleria Kaufhof gekauft (Eigenmarke). Ganz wichtig war mir hierbei, dass das Buch Punkte hat. Das bedeutet Orientierung, aber keine Zwänge wie z.B. durch Kästchen oder Linien.
Zum Schreiben in das Bookjournal benutze ich einen feinen Stift Staedtler (0.5) und einen dickeren von Farber Castell (0.8). Zudem bunte Textmarker von Stabilo in Pastelltönen.





Aber kommen wir jetzt einmal zum Layout meines Bookjournals. Die erste Seite besteht aus meinen Zielen für dieses Jahr und zudem habe ich noch eine sogenannte „Ideenseite“ angelegt. Mit Pappe verstärkt und mit Tesa gewappnet können Post-Its mit Blogideen schnell abgezogen und wieder neu draufgeklebt werden.
Meine Ziele habe ich in einer Kästchenart angelegt, sodass man diese mit uns mir ausfüllen kann. Diese Schreibweise findet ihr später auch noch bei meinen Statistiken.



Danach geht es weiter mit meiner Sub-Seite. Dort habe ich alle Bücher aufgelistet, die sich auf meinem Sub befinden. Wenn ich eines davon gelesen habe, kann ich das Kästchen ausmalen. 
Für jeden Monat habe ich dann noch so ein kleines Deckblatt entworfen (und man sieht ihm an, dass ich kein Künstler bin).
Darauf folgt eine Übersicht von Büchern die neu eingezogen sind, und die ich diesen Monat gelesen habe. Zu guter Letzt kommt dann meine Statistikseite. Recht übersichtlich gehalten und ohne viel Schnick Schnack. Außerdem halte ich auf dieser Seite meine Wünsche für den nächsten Monat fest.Aber ich denke am Besten bekommen ihr einen Eindruck durch die Bilder.

Ich hoffe euch hat dieser kleine Einblick gefallen. 
Wie gesagt, ihr düft selber ganz frei entscheiden wie ihr euer Bookjournal umsetzt und ob ihr das überhaupt machen wollt. 
Im Folgenden liste ich euch noch ein paar andere tolle Seiten auf wo es solche Tutorials gibt. 

Bei coralineart: Vielfältige Tipps und Tricks, durchaus auch etwas verspielter
Bei Cocuri Ruby (You Tube): Dort habe ich mir auch einige Inspiration geholt
Bei Super Space Chick (You Tube): Sehr Ausführliche Vorstellung






2 Kommentare:

  1. Hey Svenja,

    dafür das dies deine ersten Versuche mit dem Bullet Journal sind, finde ich die Seiten echt schön. Gerade die Schreibweise deiner Überschriften hat es mir echt angetan. Ich würde nämlich nicht einmal dies hinbekommen. ^^

    Ich selbst, habe es mir für den Anfang etwas leichter gemacht und mich für ein Bullet Diary entschieden, in dem die Seiten schon bedruckt sind und man eigentlich nur noch seine Gedanken, Pläne und Listen ausfüllen muss. Denn bevor ich ein echtes Bullet Journal führen möchte, möchte ich mich noch etwas im Handlettering versuchen um tatsächlich ein schönes Journal zu erhalten.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall noch ganz viel Freude mit deinem Journal und hoffe du zeigst mal wieder ein paar deiner Seiten.

    Liebe Grüße, Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Anja,


      eigentlich habe ich überhaupt kein Talent für Übschriften und schon schreiben (*grins* ich habe eine kleine Sauklaue), aber mit ein wenig üben auf einem seperaten Blatt hat es dann doch ganz gut geklappt.

      Du bekommst das bestimmt noch besser hin.

      So ein vorgefertigtes Buch finde ich auch sinnvoll, aber das richtige Layout zu finden stelle ich mir schwierig vor.

      Weches benutzt du denn? Das würde mich wirklich interessieren.

      Ich hoffe du hast ganz viel Glück mit deinem eigenen Journal und mit dem Handlettering.

      Liebe Grüße

      Svenja

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten die du durch den Kommentar mitgeteilt hast gespeichert (z.B. Bild, Name und die Nachricht). Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden.
Falls du einen Kommentar gelöscht haben möchtest, wende dich bitte an mich per Mail (Adresse findest du im Impessum). Für weitere Informationen schaue in meiner Datenschutzerklärung nach.