Montag, 30. Juli 2018

[Update] Bewertungssystem



Ich habe mein Bewertungssystem vor etwa zwei Jahren entworfen und finde es nach wie vor sehr gut, allerdings möchte ich es nun noch etwas optimieren. Vielleicht hat sich auch mein Blick auf Bücher etwas verändert, aber mein bisheriges Bewertungssystem passt nicht mehr ganz zu der Art und Weise wie ich Bücher heute sehe.

 Mein bisheriges Bewertungssystem:

Handlung: 40 Punkte

Schreibstil: 15 Punkte

Charaktere: 20 Punkte

Umsetzung: 10 Punkte

Cover: 5 Punkte

Ende: 10 Punkte

Allerdings finde ich, dass meine Umsetzung bei dieser Bewertung immer etwas zu kurz gekommen ist. Daher habe ich manchmal bei der Handlung ein paar Punkte mehr abgezogen, um das auszugleichen, da die Umsetzung natürlich auch viel mit der Handlung zu tun hat (siehe Spannungsaufbau, etc.), genauso wie das Ende. Ich könnte jetzt noch viel drum herumreden, aber die Quintessenz ist eigentlich, dass ich mich entschieden habe Schreibstil und Charaktere gleich zu werten mit 15 Punkten und die Umsetzung, um sie klarer von der Handlung zu trennen, mit 20. Das Ende werde ich in Zukunft nur noch mit 5 Punkten bewerten, da es für mich auch zum gesamten Handlungsaufbau zählt und so auch in die Handlung hinein.
Im Grunde, nehme ich die Umsetzung also etwas aus der Handlung heraus und das Ende etwas in die Handlung hinein. Insgesamt bekommt die Umsetzung eine stärkere Gewichtung.

Meine neue Bewertung sieht also folgendermaßen aus:

Handlung: 40 Punkte
Schreibstil: 15 Punkte

Charaktere: 15 Punkte

Umsetzung: 20 Punkte

Cover: 5 Punkte

Ende: 5 Punkte

Ich hoffe, ihr nehmt mir diese Änderung nicht übel. Meine älteren Bewertungen stimmen trotzdem noch immer, da ich die Handlung schon immer etwas missbraucht und zur Umsetzung gezählt habe. Das möchte ich in Zukunft nicht mehr tun und das ganze noch transparenter gestalten. Zudem entspricht dieses Bewertungssystem mehr meinem heutigen Blick auf Bücher und den möchte ich euch auch präsentieren.

Hier der Link zu meiner offiziellen Seite, auf der ich meine Bewertung noch einmal im Detail beschreibe: About me - Bewertungssystem

Bis Bald. Svenja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten die du durch den Kommentar mitgeteilt hast gespeichert (z.B. Bild, Name und die Nachricht). Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden.
Falls du einen Kommentar gelöscht haben möchtest, wende dich bitte an mich per Mail (Adresse findest du im Impessum). Für weitere Informationen schaue in meiner Datenschutzerklärung nach.