Montag, 30. Juli 2018

[Rezension] Das Gold der Krähen - Leigh Bardugo



     Autor: Leigh Bardugo
     Genre: Fantasy / Jugendbuch
     Im Orginal: Crooked Kingsdom
     Reihe: Glory or Grave Band 2
     Preis: 16,99€
     Einband: broschiert
     Seitenanzahl: ca. 592
     Altersempfehlung: ab 14
     Erscheinungsdatum: 03. September 2018
     Übersetzer: Michelle Gyo
     ISBN: 978-3426654491
     Verlag: Droemer Kraur
     Hier kaufen !


  1. Handlung:  Der Crew um Kaz Brekker ist einer der wohl spektakulärsten Cups gelungen. Sie sind in den Eispalast eingedrungen und auch wieder herausgekommen. Doch als sie nach Ketterdam zurückkehren erwartet sie nicht die versprochene Belohnung, sondern Verrat. Inej wird bei diesem Verrat in Gefangenschaft genommen. Wie können sie Inej befreien, ohne ihren größten Trumpf aus der Hand zu geben und trotzdem ihre verdiente Belohnung zu ergattern. Doch Kaz trägt nicht umsonst den Beinahmen Dirtyhands. Er kommt aus jeder unschönen Situation heraus und schlägt auch noch Profit. Die Zeichen stehen diesmal jedoch wieder schlecht…zu schlecht?
  2. Schreibstil: Ich habe den ersten Band der Reihe auf Deutsch gelesen und nun den zweiten auf Englisch. Ich hatte am ersten Band bemängelt, dass sich die Sprecherstimmen die durch die Kapitel wechseln nicht genug unterscheiden. Beim zweiten Band ist mir das nicht so negativ aufgefallen. Das könnte natürlich auch daran liegen, dass ich das Buch auf Englisch gelesen habe und vielleicht die Unterschiedlichkeit der Sprecherstimmen bei der deutschen Übersetzung auf der Strecke geblieben ist. Ansonsten mochte ich den Schreibstil, auch wenn er an einigen Stellen etwas verwirrend war und ich einige Sätze doppelt lesen musste….aber wie gesagt, dass kann auch am Englischen liegen. Mir fiel der Einstieg in das Buch etwas schwer, da die englischen Namen sich von den Deutschen unterschieden und diese Magiebegriffe ja auch nicht einfach zu übersetzen sind. Nach einer Weile habe ich mich jedoch damit wieder zurechtgefunden. Ich fand auch das die Beschreibungen der Charaktere nicht mehr ganz so explizit waren wie im ersten Band.
  3. Charaktere: Im ersten Buch waren für mich die Charaktere das herausragende. Jeder von ihnen hatte seine Macken und seine ganz eigene Vergangenheit, mit eigenen Geheimnissen. Von einigen erfuhr man Teile dieser schon im ersten Band, doch viele werden erst jetzt gelüftet. Mein Lieblingscharakter war nach wie vor Kaz, doch auch alle anderen fand ich toll und waren wichtig für die Handlung und die Gruppendynamik. Nur der Suli Junge hat mich manchmal dabei gestört. Die drei leicht eingebauten Liebesgeschichten fand ich nett und sie wurden nicht zu sehr in den Fokus gerückt.
  4. Umsetzung: Die Kapitel sind wie im ersten Band aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben. Da man die Handlung so beleuchtet, kann die Autorin immer wichtige Handlungselemente. Weglassen und der Cup bekommt gaaanz plötzlich etwas Brillantes und Unvorhergesehenes. Leider war das schon genauso im ersten Band und so war es sogar ziemlich berechenbar. Das hat mich vor allem gestört, da man während des Lesens genau wusste, dass das was man liest, am Ende anders ist und ausgeht. Zudem finde ich, dass die Pläne etwas überbrillant wirken und in Wirklichkeit niemals auch nur im Ansatz funktionieren würden. Trotzdem kann man mit dem Buch viel Spaß haben, wenn man sich darauf einlässt.
  5. Cover: Ich mag das Cover sehr gerne, da das Buch auf Deutsch noch nicht rausgekommen ist, kann ich nicht sagen, ob das Buch einen bunten Buchschnitt hat. Allerdings würde ich das vermuten, da der erste Band auf Deutsch einen schwarzen Buchschnitt hatte.
  6. Ende: Das Ende hat mir nicht nur gut, sondern sehr gut gefallen. Ich fand es süß und auch ein wenig schmerzhaft. Etwas vorhersehbar, aber gut gelungen. Alles in allem ein würdiger Abschluss dieser Dilogie.


1.      Handlung: 30 / 40
2.      Schreibstil: 13 / 15
3.      Charaktere: 17 / 20
4.      Umsetzung: 4 / 10
5.      Cover: 5 / 5
6.      Ende: 7 / 10

7.      Wertung: 78

Gesamtwertung: 7.8 P
Genrewertung: 8.0 P



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten die du durch den Kommentar mitgeteilt hast gespeichert (z.B. Bild, Name und die Nachricht). Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden.
Falls du einen Kommentar gelöscht haben möchtest, wende dich bitte an mich per Mail (Adresse findest du im Impessum). Für weitere Informationen schaue in meiner Datenschutzerklärung nach.