Montag, 9. Juli 2018

Abitur Lernbücher: Was mir geholfen hat


Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und auch sehr gut geschafft. Ab jetzt werde ich mir hoffentlich auch wieder mehr Zeit für meinen Blog nehmen vor dem Studienanfang. Allerdings dachte ich, dass ich euch ein paar Bücher empfehle die mir bei der Vorbereitung auf das Abitur wirklich sehr geholfen haben.
Ich kann natürlich nicht für jedes Fach sprechen, doch ich habe mehrere verschiedene Verlage ausprobiert für unterschiedliche Fächer und daher denke ich, dass ich wenigstens einen kleinen Einblick geben kann und vielleicht eine Orientierung. Ich habe in Nordrein-Westfahlen mein Abitur gemacht und daher hatte ich zwei LK’s und zwei Grundkurse und einen von diesen mündlich im Abitur.
Meine beiden LK’s waren Bio und Erdkunde mein 3. Abiturfach Mathe (schriftlich) und mein 4. Deutsch (mündlich).
Für Bio und Mathe habe ich am meisten gelernt.

Für Bio habe ich hauptsächlich meine eigenen Lernmaterialien verwendet, doch vor allem um das selber aufgeschriebene zu überprüfen habe ich diese drei Bücher verwendet:
·      Fit fürs Abi Oberstufenwissen Biologie von Schroedel (Inhaltsverzeichnis)
·      Abiturtraining Biologie Band 1 von Stark (Inhaltsverzeichnis)
·      Abiturtraining Biologie Band 2 von Stark (Inhaltsverzeichnis)
Das Erste ist vor allem gut um auch während der gesamten Qualifikationsphase noch einige Sachen nachzulesen. Dadurch kann man viele Dinge noch mal ein wenig anders formuliert nachlesen und auch Sachen aus vorigen Klassen. Die Abiturtraining Bücher von Stark empfehle ich vor dem Abitur zu kaufen. Dann sind sie auch auf das momentane Abitur abgestimmt und alle Sachen, die im den Vorgaben stehen sind dort vorhanden und werden abgedeckt (hier zum Vorgabenplan Biologie für das Jahr 2019).
Ich empfehle vor allem auch die Inhaltsverzeichnisse anzuschauen, um zu gucken, was einem selber am meisten zusagt und mit welcher Aufteilung man selbst am besten zurechtkommt.

In Erdkunde habe ich vor allem ein einziges Buch verwendet. Dieses fand ich einfach so gut, dass ich kein anderes mehr brauchte. Jedes einzelne Kapitel war auch im Vorgabenplan vorhanden (hier zum Vorgabenplan Geographie). Dementsprechend wurde alles durch das Buch abgedeckt und ich war sehr zufrieden.
·      Abiturtraining Geographie von Stark
Allerdings glaube ich auch, dass ich mit meinem Unterrichtsmaterial gut zurechtgekommen wäre, aber das Buch hat mir Sicherheit gegeben.

Für Mathe habe ich vor allem mein Mathebuch (Lambacher Schweitzer) verwendet. Dieses fand ich wirklich besonders toll und ich kam gut klar. Zudem habe ich noch alte Abiturklausuren durchgerechnet.
Für Mathe kann ich einfach nur sagen: Üben, üben und nochmal üben.
Außerdem habe ich einen Vorbereitungskurs an unserer Volkshochschule gemacht, der mir jedoch nicht weiter geholfen hat, aber anderen schon.
Hier zu den Vorgaben für Mathe.

Für Deutsch habe ich auch meine alten Unterrichtsmaterialien verwendet. Vor allem, da in der mündlichen Prüfung nur die im Unterricht behandelten Themen abgefragt werden. Allerdings wollte ich einen besseren Epochenüberblick haben und habe dafür dieses Buch verwendet.

Ansonsten habe ich vor allem die Abiturprüfung NRW Bücher von Stark verwendet für jedes meiner schriftlichen Fächer. Dort finden sich immer Vorschläge von Stark für Abituraufgaben und zudem die Abituraufgaben aus den letzten Jahren. Bei diesen gibt es auch immer Lösungsvorschläge die so etwas ähnliches wie Musterlösungen sind.
·      Mathe LK / Mathe GK
·      Biologie LK / Biologie GK
·      Erdkunde

Vielleicht konnte euch das ein wenig weiterhelfen für euer Abitur, oder ihr habt das Abitur dieses oder letztes Jahr gemacht, dann berichtet mir doch, wie es gelaufen ist.

Svenja


Bildnachweis: Pixabay - geralt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten die du durch den Kommentar mitgeteilt hast gespeichert (z.B. Bild, Name und die Nachricht). Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden.
Falls du einen Kommentar gelöscht haben möchtest, wende dich bitte an mich per Mail (Adresse findest du im Impessum). Für weitere Informationen schaue in meiner Datenschutzerklärung nach.