Montag, 23. Juli 2018

[Rezension] Legend: Das Prequel - Marie Lu



     Autor: Marie Lu
     Genre: Dystopie
     Reihe: Legend

     Preis: 2,99 €
     Einband: E-Book
     Seitenanzahl: ca. 44
     Altersempfehlung: ab 12
     ISBN: 978-732001897
     Erscheinungsdatum: 1. Juli 1014
     Übersetzerin: Sandra Knufffinke und Jessika Komina
     Verlag: 
Loewe Verlag
     Hier kaufen !

Heute eine kleine Kurzrezension zu einem Prequel einer meiner Lieblingsreihen, von der ich einiges in letzter Zeit geReReaded habe. Daher bin ich auch auf Legend das Prequel gestoßen.
Die Handlung spielt drei Jahre vor der Handlung von Legend. Day ist ein Straßenjunge, welchem die Probleme in seinem Knie zu schaffen machen und der sich mit kleineren Straßendiebstählen versucht über Wasser zu halten und genug zu Essen zu haben. Zudem erfahren wir die Geschichte seines ersten Kusses. June ist derweil die jüngste Studentin an der Universität und wir erleben ihren ersten Tag an der Uni. Wie kommt sie zurecht mit all den größeren und werden diese sie akzeptieren?
Das Prequel ist in zwei Abschnitte unterteilt, der eine erzählt Days Geschichte und der andere Junes. Ich fand sehr schön gelöst wie sich die beiden Handlungsstränge überschnitten haben und ineinander übergegangen sind. Vielleicht findet June eines Tages heraus warum sie zu spät gekommen ist. Zudem war es toll wie auf Days weiteren Lebensweg hingewiesen wurde. Die Handlung hat es mir also angetan, aber der Schreibstil leider gar nicht. 
Allerdings muss ich anmerken, dass ich die Hauptreihe auf Englisch gelesen habe, aber auch eines der Bücher auf Deutsch. Ich fand die englische Variante immer besser, aber die Deutsche war nicht schlecht geschrieben. Ich könnte mir vorstellen, dass der Schreibstil an das Alter der Protagonisten angepasst werden sollte. Mir hat es jedoch überhaupt nicht gefallen. 
Ansonsten mochte ich das Buch und fand es nett für zwischendurch. Allerdings würde ich es nur Fans empfehlen, für alle anderen lohnt es sich nicht. 
Als Fazit könnte man sagen: Gute Handlung, schöner aber vorhersehbarer Aufbau und eine schlechte Übersetzung oder komischer Schreibstil.

Falls irgendwelche kleineren Fehler oder Layout Fauxpas auftreten liegt das daran, dass ich momentan ans Handy gebunden bin. Gerne drauf aufmerksam machen! 

Schöne Sommerferien und bis Bald 🤸‍♂️🍡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten die du durch den Kommentar mitgeteilt hast gespeichert (z.B. Bild, Name und die Nachricht). Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden.
Falls du einen Kommentar gelöscht haben möchtest, wende dich bitte an mich per Mail (Adresse findest du im Impessum). Für weitere Informationen schaue in meiner Datenschutzerklärung nach.