Samstag, 30. Juni 2018

[Rezension] Hogwarts: Ein unvollständiger und unzuverlässiger Leitfaden – J.K. Rowling



     Autor: J.K.Rowling
     Genre: Kurzgeschichten / Fantasy
     Im Orginal: Hogwarts: An incomlete and unreliable guide
     Preis: 2,99€
     Einband: ePub
     Seitenanzahl: ca. 85
     Altersempfehlung: ab 12
     Veröffentlicht: 6. September 2016
     Verlag: Pottermore
     Hier kaufen !


Bei diesem Buch werde ich nicht nach meinem normalen Bewertungssystem vorgehen, sondern werde diese Rezension etwas freier gestalten.

Als Erstes möchte ich sagen, dass ich ein großer Harry Potter Fan bin und das diese kleinen Büchlein genau für diese gemacht wurden.
Das Buch ist folgendermaßen aufgebaut. Es kommt ein kleiner Vortext zu dem Thema mit Anekdoten aus den Büchern. Danach ein Informationstext, der echte Fans nicht wo wirklich interessieren dürft, da das alles aus den Büchern bereits bekannt ist. Man konnte allerdings das Gedächtnis ein wenig auffrischen. Danach kommt der interessante Teil, denn dort gibt J.K. Rowling ihre Gedanken darüber wieder und die Entstehung des Harry Potter Universums wird in Fragmenten erklärt.
So erfährt man das J.K. Rowling die Zeitumkehrer vielleicht etwas bereut, was für andere magische Portale in Hogwarts existieren. Warum Gleis 9 ¾ , warum Kings Cross und wie der Sprechende Hut, zu dem wurde was er heute ist?
Es sind wirklich unglaublich süße Hintergrundinformationen, die auch die Liebe Rowlings zu ihrem Universum zeigt. Ein wahres Fest für Fans, auch wenn die Infotexte, auch wenn sie kurz waren, für mich persönlich ziemlich überflüssig waren. Besonders die neuen Informationen über die Geister fand ich sehr interessant!
Wenn ihr also etwas mehr über die Welt von Harry Potter erfahren möchtet ist das Buch genau richtig für euch. Allerdings finde ich, dass das Buch im Grunde nur eine kleine Ergänzung zu der Harry Potter Welt ist für Fans.
Hier sind noch ein paar andere kleine Bücher die ähnliche Ergänzungen sind:


Auf der Website Pottermore gibt es auch noch viele verschiedene Informationen zu etwaigen Personen und Orten in der Harry Potter Welt

Insgesamt bewerte ich das Buch mit 6.5 Punkten.
Es ist eigentlich für Fans entworfen, aber dafür gibt es zu viele unnötige Informationen und das bläst das Buch zu unnötiger Länge auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten die du durch den Kommentar mitgeteilt hast gespeichert (z.B. Bild, Name und die Nachricht). Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden.
Falls du einen Kommentar gelöscht haben möchtest, wende dich bitte an mich per Mail (Adresse findest du im Impessum). Für weitere Informationen schaue in meiner Datenschutzerklärung nach.