Sonntag, 10. Dezember 2017

Kurzgeschichten aus Hogwarts: Heldentum, Härtefälle und hanebüchene Hobbys – J.K. Rowling



     Autor: J.K.Rowling
     Genre: Kurzgeschichten / Fantasy
     Im Orginal: Short Stories from Hogwarts of Heroism, Hardship and Dangerous Hobbies
     Preis: 2,99€
     Einband: ePub
     Seitenanzahl: ca. 72
     Altersempfehlung: ab 12
     Verlag: Pottermore
     Hier kaufen !



1.     Handlung: Es gibt keine durchgehende Handlung in diesem Buch, da es aus Kurzgeschichten, die anmuten wie Lebensläufe, besteht. Im Mittelpunkt dieses Buches steht Minerva McGonagall und Remus Lupin. In kleineren Geschichten wird die Vergangenheit von Sybill Trelawney und wir begegnen auch Silvanus Kesselbrand, dem ehemaligen Lehrer im Fach Pflege magischer Geschöpfe. Man bekommt die Vergangenheit dieser geliebten Figuren erzählt und zudem noch Zusatzinformationen über die Entstehungsgeschichte der Charaktere.
2.     Schreibstil: Zum Schreibstil kann man bei diesem Buch nicht besonders viel sagen, da es an vielen stellen eher an ein Sachbuch erinnert. Allerdings kann man sich als Harry Potter Fan sofort in die Welt wieder hineinfühlen, da es neuer Stoff ist. Allerdings liegt das nicht am Schreibstil, sondern hauptsächlich an den Charakteren.
3.     Charaktere: Mit diesen kann man sich sofort wieder identifizieren. Vor allem die Geschichte von Minerva McGonagall hat mich bekommen. Zudem lernt man nicht nur etwas über die Vergangenheit und über ihre Persönlichkeit, sondern auch über den Vorgang wie man ein Animagus wird. Remus Lupin hat mich auch bekommen. Er ist auch einer meiner Lieblingscharakte und wohl auch einer von J.K.Rowling, da sie ihn überhaupt nicht gehen lassen wollte. Die anderen beiden Geschichten konnten mich nicht so überzeugen.
4.     Umsetzung: Man merkte auch, dass J.K.Rowling eher die Lebensläufe und Gefühlwelten ihrer Hauptcharaktere geplant hat. Die kleinen, aber feinen, Extrainformationen mit denen man im Buch gefüttert wird werden jeden Harry Potter Fan begeistern. Wie sind die Namen entstanden und wie viel Ironie liegt in der Namenswahl von Minerva MyGonagall. All dies erfährt man und man bekommt ein Gefühl davon, mit wie viel Liebe J.K.Rowling ihre Figuren gestaltet hat. Vor jeder Kurzgeschichte gibt es einen kleinen Steckbrief, die sich gut lesen lassen und auch witzig aufgemacht sind. Die zwischen die Story der Figuren geschriebenen Informationen rund um die Welt von Harry Potter konnten mich besonders begeistern
5.     Cover: Das Cover finde ich sehr hübsch aufgemacht und vor allem passend zur Harry Potter Welt.  Alleine der Umriss des Fensters oder des Torbogens (je nachdem wie man es deutet) erinnert an Hogwarts.
6.     Bewertung:

1.     Handlung:            30 / 40
2.     Schreibstil:          10 / 15
3.     Charaktere:         13 / 20
4.     Umsetzung:         18 / 20
5.     Cover:                      5 / 5

                                                        76 / 100

Gesamtwertung:   7.6 P
Genrewertung:      8.0 P

Dieses Buch ist wirklich nur etwas für Harry Potter Fans. Alle anderen werden damit wenig anfangen können. Für diejenigen, die allerdings Harry Potter zu einem festen Bestandteil ihres Lebens zählen, für diese ist dieses Buch ein kurzweiliger Ausflug in eine bekannte Welt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten die du durch den Kommentar mitgeteilt hast gespeichert (z.B. Bild, Name und die Nachricht). Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden.
Falls du einen Kommentar gelöscht haben möchtest, wende dich bitte an mich per Mail (Adresse findest du im Impessum). Für weitere Informationen schaue in meiner Datenschutzerklärung nach.