Sonntag, 22. Oktober 2017

[Erlebnis] Frankfurter Buchmesse 2017



Ich war dieses Jahr, das zweite Mal auf der Frankfurter Buchmesse. Letztes Jahr hatte diese mich so beeindruckt, dass ich auf jeden Fall noch einmal gehen musste.
Dieses Jahr bin ich mit einer Freundin gefahren, deren Blog ich euch unten verlinke) und wir haben den Messetag akribisch zu Hause geplant. Ansonsten ist man einfach überfordert. Also haben wir uns die 50 Seiten Programm durchgelesen für den Samstag und einen Zeitplan erstellt.
Wir sind gegen neun Uhr morgens auf dem Messegelände angekommen und haben 40 Minuten gebraucht um durch die Sicherheitskontrolle zu kommen und die Tickets zu kaufen. Dann sind wir auch schon zu unserem ersten Programmpunkt gegangen. Und zwar hat Ranga Yogeshwar sein  Buch „Nächste Ausfahrt Zukunft“ vorgestellt im hr1 Talk auf der ARD Bühne. Allerdings drehte sich das Interview nicht nur um das Buch, was mich sehr gefreut hat. Man hat Herrn Yogeshwar als Mensch auch besser kennengelernt. Total unkompliziert ist er rüber gekommen, bescheiden und einfach sympathisch. Das Interview war toll vorbereitet und sehr interessant.
Danach haben wir uns auf dem Messegelände umgeschaut, beziehungsweise in den Hallen 3.0 und 3.1. Zum Glück war es da noch nicht so voll und wir konnten uns die Neuerscheinungen der einzelnen Verlage anschauen. Zudem haben wir einige Autogramme von noch etwas unbekannteren Autoren bekommen, darunter April Dawson und Deana Zinssmeister.
Nach den großen Hallen sind wir vor den Massen geflohen und haben uns das ARD-Interview von Gregor Gysi angeschaut. Er hat seine Autobiographie vorgestellt und dabei Anekdoten aus seinem Leben erzählt. Zudem ist Gregor Gysi einfach rhetorisch sehr begabt. Eigentlich wollten wir auch noch zu Nicolas Sparks, Cassandra Clare oder auch Jennifer L. Armentrout, doch da war immer so viel los, dass man weder die Interviews gut schauen konnte, geschweige denn ein Autogramm ergattern. Dort musste man mindestens 3 Stunden anstehen, genauso wie bei Sebastian Fitzek später.
Wir haben abends noch das Interview von Sebastian Fitzek in Teilen gehört und danach das mit Wolfgang Hohlbein und Andreas Brandhorst. Dieses war grauenhaft geführt, aber die Inhalte waren dennoch toll. Ich persönlich bin für Wolfgang Hohlbein gekommen, da ich früher seine Bücher geliebt habe. Er hat sein neues Buch Armageddon vorgestellt, was ich auf jeden Fall lesen möchte. Leider konnten wir nicht mehr zu Dan Brown, auch weil der Eintritt noch einmal extra war.
Ich war während der Buchmesse sehr nach an Gregor Gysi dran und Wolfgang Hohlbein.
Die Frankfurter Buchmesse war ein ganz besonderes Erlebnis und mit viel Freunde verbunden. Den ganzen Tag auf der Buchmesse verbringen und dann den Abend in Frankfurt ausklingen lassen.

Ein ganz tolles Highlight des Jahres! Vielleicht wart ihr ja auch da, oder ihr kommt nächstes Jahr.

Eure Svenja


Den Blog meiner Freundin findet ihr: hier
Die erwähnten Bücher:
            Armageddon– Wolfgang Hohlbein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten die du durch den Kommentar mitgeteilt hast gespeichert (z.B. Bild, Name und die Nachricht). Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden.
Falls du einen Kommentar gelöscht haben möchtest, wende dich bitte an mich per Mail (Adresse findest du im Impessum). Für weitere Informationen schaue in meiner Datenschutzerklärung nach.