Freitag, 2. Februar 2018

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken - John Green



     Autor: John Green
     Genre: Jugendbuch
     Im Orginal: Tutles all the way down
     Übersetzt von: Sophie Zeitz
     Preis: 20€
     Einband: gebunden
     Seitenanzahl: ca. 288
     Altersempfehlung: ab 14
     ISBN: 978-3446259034
     Verlag: Carl Hanser Verlag
     Hier kaufen !


1.     Handlung: Es geht in dem neuen Buch von John Green um die sechzehnjährige Aza Holmes, die von ihrer zwanghaften Gedankenwelt verfolgt wird und versucht gegen ihre Ängste, die zahlreich sind, zu kämpfen. Doch als ein Milliardär verschwindet und ein hoher Geldbetrag auf das Finden von ihm ausgesetzt ist, machen sich Aza und ihre furchtlose Freundin auf die Suche nach ihm. Doch auf dieser Suche muss Aza auch ihre Ängste bekämpfen und diese drohen sie in ihre Gedankenspirale herunterzuziehen.
2.     Schreibstil: Im Grunde mag ich den Schreibstil von John Green, allerdings ging er mir in diesem Buch auf die Nerven. Er ist aus meiner Sicht recht trocken, da er kaum „blumige“ Umweltbeschreibungen benutzt. Im Grunde überhaupt nicht. Ansonsten sind seine Charaktere super beschrieben. Man kann sich richtig in sie hineinversetzen. Allerdings hatte ich das in diesem Buch nur bei Aza, die anderen konnte ich nicht wirklich nachvollziehen. Ein Großteil des Buches wird im SMS Format erzählt, dass vor allem durch kurze Sätze geprägt ist. Aufgefallen sind mir zudem noch die dauernden Wiederholungen.
3.     Charaktere: Die Charaktere waren für mich das größte Manko in diesem Buch. Alle außer Ava fand ich ungenügend beschrieben und ich konnte sie nicht nachvollziehen. Vor allem die Beziehung der beiden Freundinnen beruhte meiner Meinung nach nicht unbedingt auf Gegenseitigkeit, auch wenn es am Ende anders geschildert wurde. Auch die in die kaum vorhandene Handlung hineingequetschte Liebesgeschichte war unschlüssig. Allerdings sind die zwanghaften Gedanken und die Ängste von Aza unglaublich gut geschildert und man kann sich darunter etwas vorstellen. Ich selber kann allerdings nicht bewerten wie real die Schilderungen sind.
4.     Umsetzung: In diesem Buch kann ich die Spannung und den Spannungsaufbau überhaupt nicht bewerten, da kaum Handlung vorhanden ist. Es kommt eher auf die zwischenmenschlichen Gefühle an und auf die Beziehungen, aber da diese mangelhaft beschrieben sind, konnte keine Spannung aufkommen. Ich sehe was den Höhepunkt in dem Buch darstellen soll, aber für mich war das keiner. Im Grunde wusste man von Anfang an auf was das Buch hinauswollte.
5.     Cover: Das Cover finde ich allerdings äußerst gelungen und passt auch total gut auf die Geschichte. Die Schildkröten lehnen sich an den englischen Titel an. Zudem kann man das Cover auch umdrehen und hat dann ein dunkelblaues Buch.
6.     Ende: Das Ende fand ich wie gesagt recht vorhersehbar und nicht befriedigend. Es wurde versucht die Beziehungen auf Biegen und Brechen wieder hinzubiegen, dass klappte allerdings nicht. Viele werden dieses Buch vermutlich gut finden, da die Zwänge von Avas Gedanken extrem ausführlich beschrieben werden und so, das jeder sich etwas darunter vorstellen kann, allerdings mangelt es mir an anderen Sachen.
7.     Bewertung:

1.     Handlung:            15 / 40
2.     Schreibstil:            6 / 15
3.     Charaktere:           3 / 20
4.     Umsetzung:           2 / 10
5.     Cover:                     5 / 5
6.     Ende                        2 / 10

                                                          30 / 100

Gesamtwertung:   3.0 P
Genrewertung:      3.5 P

1 Kommentar:

  1. Interessant, wie Meinungen auseinander gehen können:)Ich habe das Buch auf englisch gelesen und fand es echt gut und auch gut ausgearbeitet.
    LG Deine Bücherdiebe

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten die du durch den Kommentar mitgeteilt hast gespeichert (z.B. Bild, Name und die Nachricht). Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden.
Falls du einen Kommentar gelöscht haben möchtest, wende dich bitte an mich per Mail (Adresse findest du im Impessum). Für weitere Informationen schaue in meiner Datenschutzerklärung nach.