Samstag, 3. Februar 2018

Mein Herz in zwei Welten - Jojo Moyes



     Autor: Jojo Moyes
     Genre: Liebesroman
     Im Orginal: Still me
     Reihe: Lou Band 3
     Übersetzt von: Karolina Fell
     Preis: 22,95€
     Einband: gebunden
     Seitenanzahl: ca. 592
     Altersempfehlung: ab 14
     ISBN: 978-3805251068
     Verlag: Wunderlich - Rowohlt
     Hier kaufen !


1.    Handlung: Louisa Clark wagt einen Neuanfang in New York und möchte wirklich ihr Leben nutzen, es genießen, wie Will es ihr geraten hatte. Dafür muss sie allerdings ihre Familie und ihren Freund Sam in England zurücklassen. Sie hat einen neuen Job bei den Gropniks bekommen, eine elitäre unglaublich reiche Familie New Yorks. Diese Welt könnte von ihrer eigenen chaotischen Familie nicht weiter entfernt sein. Sie sieht sich nun mit einer anderen Art von Depression konfrontiert und muss sich fragen, ob eine Fernbeziehung mit ihrem Freund funktionieren kann. Doch immer wieder hat sie diesen letzten Satz von Will im Ohr: Führe ein unerschrockenes Leben. Fordere dich heraus. Lebe einfach.
2.     Schreibstil: Ich habe nun schon mehrere Bücher von Jojo Moyes gelesen und muss sagen, dass ich dieses Buch nicht ganz so witzig fand wie viele ihrer anderen Bücher. Man merkt vielleicht auch, dass sich der Charakter von Louisa eben weiterentwickelt hat und sie nicht mehr das unbeschwerte Mädchen ist. Umso schöner wenn diese durch den Witz manchmal noch herauskommt. Ansonsten lässt sich das Buch wunderbar lesen, allerdings ist es keine große Literatur. Das stört allerdings auch nicht. Ich werde nachher bei der Umsetzung jedoch noch einmal auf die ganzen E-Mail und die Briefgeschichte, die mich unglaublich gelangweilt hat.
3.     Charaktere: Die Charaktere, ja was kann man dazu alles sagen. Im Grunde gibt es in diesem Buch ganz klar eingeteilte Persönlichkeiten, die immer ein Klischee erfüllen. Aus den letzten beiden Teilen kannte man einige Charaktere natürlich schon. Wie ich bereits sagte, finde ich, dass sich Louisa weiterentwickelt hat. Mir gefällt sie nicht mehr so gut wie am Anfang, allerdings ist das wohl Geschmackssache. Ansonsten sind die Charaktere eher stehengeblieben, was allerdings nicht sonderlich stört. Die neue Arbeitgeberin Agnes Gropnik hatte einen sehr zweigeteilten Charakter, den man als Leser leider schneller durchschaute, als es das Buch selber aufklären konnte. Auch der nette Josh, den Louisa in einer Bar kennenlernt, ist ein sehr konstruierter und unglaublich klischeeerfüllender Charakter. Wen das in Büchern nicht stört und wer auch den zweiten Teil, den ich durchwachsen fand, gemocht hat, wird auch dieses lieben.
4.     Umsetzung: Bei der Umsetzung möchte ich vor allem noch einmal den Briefwechsel hervorheben, beziehungsweise die E-Mails. Diese hat es auch schon im ersten Teil gegeben, allerdings lernte man darüber etwas Neues. Hier waren es künstlich ausgeschmückte Seitenfüller. Ich konnte mich kaum halten, dass ich die Briefe nicht einfach nur überflogen habe. Auch die Problematiken der Charaktere konnten für mich keine richtige Spannung aufbauen.
5.     Cover: Das Cover passt sehr gut zu den beiden ersten Büchern und ich finde auch die Details in dem Buch in Form einer Biene oder Hummel sehr süß. Eine schöne Verbindung zu dem ersten Roman.
6.     Ende: Das Ende fand ich jedoch wieder einfach süß, allerdings auch vorhersehbar. Leider haben auf den letzten Seiten dann auch die Briefe zugenommen und mich mal wieder genervt, allerdings schließt das Buch die Reihe gut ab. Kitschig, aber auch passend zu Louisa.
7.     Bewertung:
Um jetzt einmal die ganze Reihe auch bewerten zu können und ob dieses Buch etwas für euch ist: nun der erste Teil „Ein ganzes halben Jahr“ konnte mich sehr begeistern und ich habe ihn gestern extra noch einmal gelesen. Den zweiten Band fand ich dann nicht besonders schlecht, aber auch in keinster Weise gut. Den dritten Band nun finde ich besser, allerdings kommt er nicht an den ersten heran. Man entdeckt zwar eine neue Welt, aber diese hat längst nicht so viel Charme wie die im ersten Roman. Durchschnittlich, aber unterhaltsam.

1.     Handlung:            25 / 40
2.     Schreibstil:            9 / 15
3.     Charaktere:        12 / 20
4.     Umsetzung:          4 / 10
5.     Cover:                    5 / 5
6.     Ende                       6 / 10

                                                        61 / 100

Gesamtwertung:  6.1  P
Genrewertung:     6.5  P



Bildquelle: Verlag
Covernutzung: Angaben zu den einzelnen Verlagen lassen sich unter: Kontakt und Covernutzung finden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten die du durch den Kommentar mitgeteilt hast gespeichert (z.B. Bild, Name und die Nachricht). Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden.
Falls du einen Kommentar gelöscht haben möchtest, wende dich bitte an mich per Mail (Adresse findest du im Impessum). Für weitere Informationen schaue in meiner Datenschutzerklärung nach.