Donnerstag, 6. September 2018

[TTT] Männliche Autoren die mich beeindruckt haben



Die Aktion Top Ten Thursday findet jeden Donnerstag auf Weltenwanderer statt und wird von Aleshanee gehostet. Jede Woche wird zu einem anderen Thema eine Top Ten Liste angefertigt.
Ich fand die dieswöchige Aufgabe ziemlich einfach, da ich viele männliche Autoren lese, vor allem im Fantasygenre. Ich habe versucht viele verschiedene Genres einzubringen, aber es sind viele Fantasy- und Jugendbuchautoren auf meiner Liste.

1.      George Orwell
Ein unglaublicher Autor, der Bücher wie 1984 geschrieben. Wirklich ein toller Schreibstil und fantastische Ideen, die immer auch noch eine zweite Ebene haben. 1984 ist eines der besten, wenn nicht das beste Buch, das ich je gelesen habe.
2.      Cormac McCarthy
Ich habe von diesem Autor nur ein Buch gelesen, und zwar die Straße. Auch dieses konnte mich wirklich beeindrucken. Der Schreibstil war sehr eindrucksvoll und ich musste bei diesem Buch oft schlucken und Pausen machen. Es hat mich mitgenommen und es hat mich zum Weinen gebraucht.
3.      Bernhard Hennen
Einer meiner absoluten Lieblingsautoren. Ich habe von ihm 14 oder sogar noch mehr Bücher gelesen. Seine Elfenreihe ist meine Lieblingsfantasyreihe. Ich liebe bei ihm vor allem seine Charaktere. (Hier geht es zu meiner Reihenvorstellung von Die Elfen.)
4.      Patrick Rothfuss
Auch er ist ein Fantasyautor den ich wirklich liebe. Wenn man das erste Kapitel von der Name des Windes liest, dann bekommt man einen guten Eindruck von seinem Schreibstil. Allerdings hat er noch nicht viel in seinem Leben geschrieben und diese Reihe bis heute noch nicht beendet. Das ist wirklich extrem Schade. Zudem hat er tolle Charaktere, die sehr vielschichtig sind.
5.      J.R.R.Tolkien
Ich persönlich mag seinen Schreibstil, aber viele könnten ihn auch sehr anstrengend finden. Er beschreibt einfach sehr viel und hat viele Nebensätze. Der Herr der Ringe ist natürlich einfach auch ein absolutes Muss.
6.      John Grisham
Tolle Thriller die immer ein gewisses Etwas haben. Extreme Detailgenauigkeit, die mit Spannung verbunden wird.
7.      Michael Scott
Ich finde das Micheal Scott mit der unsterbliche Alchymist Nicolas Flamel eine tolle Reihe für Jugendliche geschaffen hat und auch seine anderen Bücher fallen in diese Kategorie, jedenfalls die, die ich gelesen habe.
8.      Jonathan Stroud
Ich vermisse manchmal die Reihe von Jonathon Stroud manchmal in der Welt der Buchblogger. Bartimäus ist ein richtig toller Charakter und die Jugendreihe sollte mehr Aufmerksamkeit bekommen.
9.      Michael Ende
Muss ich noch mehr sagen, als die unendliche Geschichte, Momo und Jim Knopf. Ich liebe seine Geschichte und das schon seit ich ein kleines Kind bin. Ich hatte zudem tierische Angst vor den grauen Männern.
10.  Ken Follett
Er schreibt vor allem historische Romane, die gut recherchiert sind und zudem auch noch Spaß machen. Es sind feel good Bücher mit genug Spannung, Liebe und einer historischen Komponente.

6 Kommentare:

  1. Huhu,

    hab nur von 1984 den Film gesehen. Ist aber nicht so mein Ding. Also ich find den Film gut, aber er hat mich nicht vom Hocker gehauen.

    Bernhard Hennen haben wir heute gemeinsam. Ich habe von ihm die Elfenreihe, Elfenritter, Alica, Nebenan und Drachenelfen 1 gelesen. Am besten fand ich die Elfenritterreihe, aber seine Charaktere sind echt toll teilweise. Ich liebe Alfadas und Ollowain. Die in Drachenelfen waren dagegen leider gar nicht mein Ding.

    Tolkien hab ich auch dabei heute, aber ich fand alles etwas langatmig.

    Grisham Kenn ich nur die Filme. Aber lestechnisch ist es nicht mein Bereich.

    An Michael Ende und Ken Follet habe ich heute gar nicht gedacht. Die unendliche Geschichte hat mir gefallen. Die Säulen der Erde fand ich okay, aber nicht überragend. Da haben mir die Filme besser gefallen.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2018/09/06/ttt-top-10-maennliche-autoren/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  2. Hey Svenja :)

    Bernhard Hennen und J.R.R. Tolkien haben wir heute gemeinsam :)
    Von Patrick Rothfuss habe ich mal die "Königsmörder-Chronik" angefangen - aber da es da ewig nicht weitergeht, habe ich die erstmal pausiert.
    Von "1984" kenne ich den Film ausschnittsweise, aber der war absolut nix für mich.

    Meine liebsten Autoren

    Liebe Grüße und einen schönen Abend :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Svenja,

    von George Orwell kenne ich glaub ich nur 1984 ... mir fällt jetzt beschämenderweise gar kein anderer Titel von ihm ein O.O

    Und du hast auch Bernhard Hennen genannt, wie so einige andere - ich muss gestehen, ich habs immer noch nicht geschafft, etwas von ihm anzufangen. Da wird es jetzt wirklich Zeit! Aber es kamen einfach zu viele andere Bücher dazwischen ^^

    Patrick Rothfuss, tjoa, also ich gehöre zu den wenigen, die nicht so begeistert sind von Der Name des Windes. Ich fands nicht schlecht, aber auch nicht wirklich super ...

    Mit Tolkien haben wir immerhin eine Gemeinsamkeit - der darf bei einem Fantasy Fan in einer solchen Liste auch nicht fehlen <3

    Von Jonathan Stroud hab ich einiges versucht, aber mit seinen Büchern werde ich einfach nicht warm.
    Michael Ende <3 Auch ein wunderbarer Autor! Momo hab ich erst letztens nochmal gelesen, was für ein tolles Buch! Die unendliche Geschichte möchte ich demnächst auch re-readen!

    Von Ken Follett kenne ich nur die Reihe um Tom Builder. Die ersten beiden fand ich großartig, der dritte hat mich leider etwas enttäuscht.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Hey,

    wir haben heute keine Gemeinsamkeiten, aber die Bücher von Follett und Ende mag ich auch sehr gerne :) Gerade die historischen Romane von Follett konnten mich bisher immer begeistern. "Momo" habe ich tatsächlich noch nicht gelesen, aber ich habe das Buch auf dem SuB und dafür fand ich "Jim Knopf" immer toll ♥ Von Stroud habe ich bisher nur ein Buch gelesen, was mich nicht rictig überzeugen konnte, doch "Bartimäus" habe ich auf dem SuB und auf die Reihe bin ich schon sehr gespannt. Von Scott kenne ich bisher den ersten Band und den zweiten möchte ich demnächst lesen :) Ebenso kenne ich bisher von Tolkien nur "Der Hobbit" und Band 1+2 der "Herr der Ringe"-Reihe, aber den dritten will ich noch im September lesen.
    Unser Beitrag

    Noch einen schönen Abend!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Hallo :)

    Jonathan Stroud haben wir gemeinsam ^^. Bartimäus fand ich auch klasse und habe die Reihe geliebt. Von Hennen und Rothfuss möchte ich auf jeden Fall unbedingt noch was lesen, die stehen bisher noch auf meiner Wunschliste. Ansonsten kenne ich noch Follett und Ende, aber die waren leider nicht so mein Fall...

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße
    Insi Eule

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Svenja, :)
    „Der Name des Windes“ habe ich noch auf dem SuB. Und ich höre nur begeisterte Stimmen, sodass ich ein bisschen Angst habe, dass ich zu hohe Erwartungen an das Buch habe. Aber ich bin sehr gespannt darauf. :)
    Von „Der Herr der Ringe“ habe ich die Filme gesehen. Das reicht mir auch. Aber ich finde die Filme grandios. :)
    Michael Ende ist schon toll. :) Aber auch hier kenne ich eher die Filme, die natürlich grandios sind.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten die du durch den Kommentar mitgeteilt hast gespeichert (z.B. Bild, Name und die Nachricht). Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden.
Falls du einen Kommentar gelöscht haben möchtest, wende dich bitte an mich per Mail (Adresse findest du im Impessum). Für weitere Informationen schaue in meiner Datenschutzerklärung nach.