Autor: Michelle Marly
Reihe: Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe Band 5
Einband: TB broschiert
Seitenanzahl: ca. 496
ISBN: 978-3746633497
Altersempfehlung: ab 16
Erscheinungsdatum: 16. Februar 2018
ISBN: 978-3736301283
Verlag: Aufbau Verlag
Hier kaufen !
- Handlung: Coco Chanel ist auf der Suche nach dem l’eau d’armour um ihren verstorbenen Geliebten Boy Chapel zu ehren. Er verstirbt bei einem Unfall und Coco befindet sich in einer schweren Depression, doch sie hat auch die Verantwortung ein erfolgreiches Modeimperium zu führen. Doch ihr Plan ihre Liebe zu Boy in einem Duft festzuhalten und in einen Flakon zu füllen gibt ihr neue Kraft. Auf ihrer Reise begegnet sie Dimitri Romanow und kommt bald mit dem Duft der Liebe in Berührung.
- Schreibstil: Ich mochte den Schreibstil des Romans. Man konnte das Buch sehr flüssig und gut lesen. Besonders die Charaktere waren durch den Schreibstil sehr zugänglich und lebhaft. Man konnte Cocos Handlungen sehr gut nachvollziehen und mit ihr mitfühlen. Das war besonders in diesem Roman sehr wichtig, da die Handlung an sich nicht sehr actionreich war. Das Innenleben der Charaktere machte also einen Großteil der Spannung aus und auch die Faszination des Buchs.
- Charaktere: Ich habe nun schon etwas über die Charaktere vorweggenommen. Natürlich ist der Hauptcharakter Coco Chanel. Eine Frau, die es in einer Welt, die von Männern dominiert wird, bis ganz nach oben geschafft hat. Ihr eigenes Imperium aufbaute und es alleine regierte. Solche Charaktere habe ich schon immer bewundert und kann mich für sie begeistern. Doch Coco Chanel verkehrt auch mit anderen Ikonen dieser Zeit, berühmten Schriftstellern und Malern. Alle wurden auf ihre ganz eigene Art porträtiert. Ich jedenfalls konnte mit den Charakteren mitfiebern und ihre Handlungen nachvollziehen.
- Umsetzung: Das Buch basiert auf Coco Chanels Leben, auch wenn gewisse Dinge bestimmt hinzugefügt, oder um der Spannung willen abgeändert wurden. Dass der Roman eine wahre Geschichte als Hintergrund hat, steigert für mich irgendwie den Reiz die Geschichte zu verfolgen. An manchen Stellen gab es jedoch Einschübe, die mich ein wenig gestört haben. Sie rissen mich aus der Erzählung beizeiten heraus.
- Cover: Ich mag das Cover sehr gerne. Es passt zu dem Genre und verspricht nichts, dass das Buch nicht halten kann.
- Ende: Das Ende des Buches ist einfach schön gewesen. Es war genau das richtige Ende für ein sehr gefühlvolles Buch, das still erzählt wurde und dann doch irgendwie groß war. Das Buch war nicht das beste Buch, das ich je gelesen habe, auch wenn meine Rezension kaum negative Aspekte beinhaltet. Ich habe es einfach genossen das Buch zu lesen und es hat mir Freude bereitet. Mit dem Buch wurde das Rad nicht neu erfunden, aber es war eine sehr gefühlvoll und still erzählte Geschichte. Ein wunderbarer Schmöker, der einen Urlaub versüßen könnte.
1.
Handlung: 25 / 40
2.
Schreibstil: 12 / 15
3.
Charaktere: 13 / 15
4.
Umsetzung: 17 / 20
5.
Cover: 4 / 5
6.
Ende: 4 / 5
7.
Wertung: 75
Gesamtwertung: 7.5
P
Genrewertung: 8.0
P
Andere Kritiken von
· Nanafkb
Die Geschichte von Coco Chanel
vor diesem Buch wird im Grunde in dem Film Coco Chanel – der Beginn einer
Leidenschaft erzählt. Der Film hört da auf, wo das Buch anfängt.
In dem Buch geht es ja um das Parfum
Chanel No. 5. Da es mich so fasziniert hat durch das Buch hindurch, verlinke
ich es hier auch einmal.
Mag das Buch auch sehr gerne. Habe es mal auf einer Fahrt ins Hotel Seiser Alm gelesen :)
AntwortenLöschen