Sonntag, 17. September 2017

Nevernight: Die Prüfung (1) - Jay Kristoff

Nevernight: Die Prüfung

Genre: High Fantasy
Autor: Jay Kristoff
Verlag: Fischer Tor
Preis: 23 €
Seiten: ca. 700
ISBN: 978-3596297573

Nevernight
Bildquelle 1, Bildquelle 2
1.     Handlung: Mia möchte Rache. Rache dafür, dass ihre Familie von den Obersten in der Itreyanischen Republik getötet wurden. Um an diese heranzukommen muss sie allerdings noch eine bessere Ausbildung haben. Eine noch bessere Assassinin zu werden. Dafür muss sie jedoch eine lange, aber vor allem gefährliche Reise zur Roten Kirche antreten. Doch wo diese ist muss Mia auf sich alleine gestellt herausfinden. Doch Mia ist nicht nur eine Assassinin, die die Herrscher des Reiches ermorden möchte, sie ist auch eine Dunkelinn. Ein Mädchen, das den Schatten beherrscht.
2.     Schreibstil: Der Schreibstil des Autors ist sehr besonders und eine der größten Stärken des Romans. Jay Kristoff schreibt in einem auktorialen Erzählstil. Das bedeutet, dass der Erzähler in den Fußnoten Kommentare  zu den Entscheidungen der Charaktere gibt. Zudem wird die Geschichte des fantastischen Landes in den Fußnoten durch kleine Anekdoten und Geschichten, die mitunter mit jede menge unnötigen und witzigen Informationen vollgepackt sind, erzählt. Zudem sind die Beschreibungen unglaublich genau. Am Anfang des Buches wird man einfach ins kalte Wasser geschmissen. Man bekommt die Informationen über die Fußnoten, die auch einige Begrifflichkeiten erklären. Allerdings haben diese im Laufe des Buches nachgelassen und so ging die Besonderheit etwas verloren.
3.     Charaktere: Die Charaktere des Buches fand ich sehr überzeugend, da vor allem auch die Vergangenheit des Hauptcharakters noch einmal in Rückblenden erzählt wurde. Übrigens auch mit Überschneidungen im Satzbau und den Ausdrücken. Das hat mir besonders am Anfang des Buches unglaublich gut gefallen. Ich selber liebe ja die dunklen Charaktere, die nicht von Anfang an erklärt werden und in diesem Buch bin ich so mit Cassius auch fündig geworden. Die Freundschaft zwischen Tricky und Mia war meiner Meinung nach auch gut konstruiert, genauso wie die der beiden Mädchen. Zudem ist das Buch nicht wie viele andere Genrevertreter in einen Kitschroman abgedriftet.
4.     Umsetzung: Die Umsetzung des Buches hat mir an vielen Stellen außergewöhnlich gut gefallen, nur lagen diese fast alle in der ersten Hälfte des Buches. Das macht es schwierig das Buch als gesamtes in der Umsetzung zu bewerten. Die Flashbacks am Anfang mit den Sätzen die über mehrere Zeitebenen gingen haben mich eher beeindruckt, genauso wie die Reise zur Roten Kirche neue Aspekte in die Geschichte hinein gebracht hat. Allerdings ließen die Besonderheiten des Buches leider im Laufe dieses nach. Am Ende fand ich nicht einmal die Auflösung herausragend. Doch dieser Anfang hat mich einfach so beeindruckt, auch der auktoriale Erzähler in den Fußnoten, dass ich das Buch jemandem der mal etwas anderes Lesen möchte trotzdem ans Herz legen. Die letzte Hälfte des Buches ist auch auf keinen Fall schlecht, aber eben nicht mehr außergewöhnlich besonders, sondern einfach normal gut. Einen Pluspunkt bekommt das Buch jedoch noch, da der Autor sich nicht scheut Personen umzubringen, die tragend für die Geschichte waren. Über einige war ich sehr traurig, andere haben mich irgendwie kalt gelassen, was nicht hätte sein sollen.
5.     Cover: Das Cover des Buches ist um ehrlich zu sein nicht total mein Fall, aber der rote Buchschnitt hat schon Stil.
6.     Ende: Das Ende hat mir wie eben schon ausdrücklich erwähnt nicht so gut gefallen. Aber was heißt schon nicht so gut.....aber irgendwie schien es mir nicht gut genug für den grandiosen Anfang des Buches. Ich habe es nicht gehasst, allerdings auch nicht geliebt. Der Plottwist kam nicht ultra überraschend, doch ich konnte auch nicht seine gesamten Auswirkungen vorausahnen.
7.     Bewertung:

1.     Handlung:           35 / 40
2.     Schreibstil:         13 / 15
3.     Charaktere:        15 / 20
4.     Umsetzung:         7 / 10
5.     Cover:                   4 / 5
6.     Ende                     7 / 10

                                                        81 / 100

Gesamtwertung:   8.1 P
Genrewertung:      8.5 P

Verlag Link: Fischer Tor
 
Covernutzung: Angaben zu den einzelnen Verlagen finden sie unter: Impressum und Covernutzung

1 Kommentar:

  1. Liebe Svenja,

    ich freue mich, dass dir das Buch besser gefallen hat als mir. Ich muss gestehen, dass es absolut nicht mein Ding war :) Mein Buch hat aber mittlerweile bei einer anderen Bloggerin ein schönes neues Zuhause gefunden und Sie fand es auch besser als ich :)

    Liebe Grüße
    Nadine

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten die du durch den Kommentar mitgeteilt hast gespeichert (z.B. Bild, Name und die Nachricht). Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden.
Falls du einen Kommentar gelöscht haben möchtest, wende dich bitte an mich per Mail (Adresse findest du im Impessum). Für weitere Informationen schaue in meiner Datenschutzerklärung nach.